Unsere Kooperationen

Die Blaue Flagge ist ein freiwilliges Öko-Label, das Strände und Sportboothäfen in Ländern in Europa, Südafrika, Marokko, Tunesien, Neuseeland, Brasilien, Kanada und der Karibik ausgezeichnet hat.

Das Programm der Foundation for Environmental Education FEE hat durch die strengen Kriterien im Umgang mit Wasserqualität, Umwelterziehung und -Information wie Umweltmanagement die nachhaltige Entwicklung von Stränden und Sportbootmarinas zum Ziel.

Auch für Sportbotte gibt es die Blue Flag! Living Ocean ist Partner von Blue Flag in Österreich. Der Bezug dieser Blue Flag für Sportboote ist bei uns möglich.

Lesen Sie mehr von Blue Flag auf www.blueflag.org


Im Jahr 1986 gegründet, ist das Tethys Research Institute eine private Non-Profit-Organisation, die sich in Wal- und Delfinforschung spezialisiert hat. Tethys hat einen der größten Datenbestände über die Mittelmeer-Wale und Delfine und über 300 wissenschaftlichen Beiträge. 

Tethys besitzt enorme Fotoarchive der Wale Bilder, die bei der Identifizierung von Meeressäugern helfen. Tethys zielt darauf ab, die biologische Vielfalt des Mittelmeers durch die Förderung der Annahme eines vorbeugenden Ansatzes für die Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen zu schützen. 

Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Aktivitäten zum Schutz, gekoppelt mit Bildung und dem Aufbau von Kapazitäten, finden ihre Stärke in einem fundierten wissenschaftlichen Hintergrund. Die Aktivitäten, die von Tethys durchgeführt werden, versuchen den Rückgang der im Meer lebenden Arten zu verhindern und eine nachhaltige Nutzung der Meeresumwelt zu fördern. 

Tethys hat als erstes Institut die Schaffung des Pelagos Sanctuary (1991, Ligurisches Meer) und des Dolphin Reserve Losinj in Kroatien (1993, nördl. Adria) konzipiert und vorgeschlagen.

Lesen Sie mehr über die Aktivitäten und Forschung von Tethys auf  www.tethys.org


WDC, die Whale and Dolphin Conservation ist die weltweit aktive Non-Profit Organisation, die sich dem Schutz von Walen und Delphine widmet. Im Jahr 1987 gegründet sind heute für die WDC weltweit Personen aktiv und arbeiten mit vielen Freiwilligen in Standorten in Großbritannien, USA, Australien, Lateinamerika und Deutschland. 

Die ausschließlich privat aufgebrachten Mittel werden bei geringen Verwaltungskosten direkt für dringende Erhaltungsmaßnahmen, Forschungs- und Bildungsprojekte ausgegeben, um das Leben zu ermöglichen und die langfristig Sicherheit von Walen und Delphinen in der ganzen Welt zu erreichen. Wir unterstützen 'We sail for the Wale'.

Lesen Sie mehr zu WDC UK und zu WDC Deutschland 


Blue World Institute of Marine Research and Conservation ist eine Non-Governmental Organisation (NGO) in Veli Lošinj, Kroatien. Sie wurde zum Zweck der wissenschaftlichen Forschung und Durchführung von Projekten zur Erhaltung und Förderung des Umweltbewusstseins im Archipel von Cres-Losinj und der Adria-Region als Ganzes errichtet.

Ursprünglich wurde "Blue World" mit der direkten Absicht aufgebaut, die Forschungs- und öffentlichen Aktivitäten zur Sensibilisierung des Adria Dolphin-Projekt (ADP), das vom Tethys Research Institute im Jahr 1987 durchgeführt worden ist, fortzuführen.

Blue World wurde dann letztlich 1999 gegründet. Die Gründer waren alle im Laufe der letzten Jahre im ADP beteiligt.

Derzeit führt Blue World vier Großprojekte - Adriatic Dolphin Project, Lošinj Dolphin Reserve, Lošinj Marine Education Centre, Forschung und Erhaltung der Meeresschildkröten in der Adria in Zusammenarbeit mit dem kroatischen Natural History Museum.

Lesen Sie mehr zu Blue World unter www.blue-world.org


Die Mirno More ist ein Segelprojekt. Es wird eine Zeichen gesetzt für Integration und Solidarität und macht Weltoffenheit erlebbar. An Bord von Segelschiffen lernen jungen Menschen: Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, friedliche Konfliktlösung. Das passiert innerhalb der Crew und im Austausch der gesamten Flotte. Seit 1994 wird die Friedensflotte im September in Kroatien durchgeführt. Mit mehr als 100 Schiffen und rund 950 Jugendlichen und Betreuungspersonen ist es eines der größten Segelprojekte für sozial benachteiligte junge Menschen. 

Living Ocean konnte mehrere Aktionen im Rahmen unserer Kampagne 'Klar Schiff-Klar See' auf der Mirno More durchführen. 

Mehr zur Mirno More unter www.mirnomore.org