Wieder starten zwei Regatten unter der Living Ocean-Flagge - Uniqa Offshore Challenge und Adria Cup! Nicht nur, dass die von Living Ocean initierte Umwelt-Regattaregel angewendet wird, können sich die TeilnehmerInnen auf der Langstreckeder Offshore Challenge wieder freiwillig an der Mülltrennung auf See üben.
In den Zielhäfen und Blue Flag-Marinas Dubrovnik und Biograd wird dann ressourcenfreundlich entsorgt.
Am Adria Cup nimmt ein Living Ocean-Team aktiv teil und versucht mit "sauberem" Segeln auch vorne dabei zu sein.
Unter dem Motto "Cannonballers Go Clean" werden in der Auflage 2011 der non-stop Mittelstreckenregatta Biograd-Palagruza-Biograd (~380sm) ihren Schiffsmüll trennen und umwelt-freundlich entsorgen. Es soll ein Beispiel für alle Yachtsportler geben und auch für deren Gastländer ein Zeichen gesetzt werden.
"Was während der Round Palagruza getan werden kann,kann auf jeder Yacht getan werden - bei jedem Wetter, jeden Tag. Sauberes Meer und saubere Strände sind uns wichtig!
Wir leisten unseren Beitrag."
In Gesprächen mit den VertreterInnen der Yachtbranche entschließt sich Klaus Pitter kurzer Hand als erstes Unternehmen mit Rat und Tat zu unterstützen.
Er lädt Living Ocean zum Jubiläums Kornati Cup zur Präsentation des Skipper's Umwelt Guides im Regatta-Etappenziel in Biodgrad ein. Trotz eines anstrengenden Regattatages kann sich Markus Steiner, Living Ocean Vorsitzender, über die positiven Reaktionen und den breiten Zuspruch der über 600 SeglerInnen und Segler freuen.