Die Kampagne Klar Schiff - Klar See zeigt was aktive Wassersportler tun, um das Meer zu schützen. Die Möglichkeiten dazu sind mehr als man denkt. Ob als Eigner, Charterer oder Mitsegler, jeder kann einen Beitrag leisten, um die weitere Verschmutzung des Meeres zu verhindern. Machen auch Sie mit, unterstützen Sie mit ihrem Beitrag.
Zum Recycling unterwegs?
Zahlt es sich aus 'an Bord' Müll für Recycling zu sammeln? Eindeutig JA. Nur durch Mülltrennung ist Recycling von Rohstoffen möglich. In vielen Häfen gibt es Sammelstellen.
Befreien die Bucht vom Müll!
Der Anker fällt. Sie freuen sich über das klare Wasser. Von weiten schien alles sehr idyllisch, doch jetzt aus der Nähe betrachtet, erkennen sie Müll. Packens selbst an und säubern Sie die Bucht.
Meeresschutzgebiete
Haben Sie eine schöne Bucht entdeckt? Auf dem Strand finden Sie Müll. Sie können die Bucht selbst säubern oder Sie geben uns einen Tipp. Einfach Umweltmeldung ausfüllen & schicken.
Recyclingkarte Mittelmeer
Sie trennen – Plastik, Metall, Glas und Papier um es zu recyclen. Sie können dies auch an Board machen. Denn, wo die nächsten Container sind, ist auf der Recycling Karte von Living Ocean finden Sie den Weg.
Müllentsorgung beginnt beim Einkauf
Auf unseren Segelreisen testen wir Müllbehandlung. Was ist an Board möglich? Für uns beginnt es beim Einkauf. Wir kaufen Lebensmitteln und kaum Verpackungen, da wir diese wieder zum Recycling bringen müssen.
Verschmutze Buchten
Verschmutze Buchten sind ein trauriges Ergebnis der Unachtsamkeit. Woher kommt der Müll? Jeder Abfall,
ob abgelagert oder zurückgelassen verändert jeden Strand. Die Flut übernimmt und spült sie zurück.
Recyclingkarte Mittelmeer
Über die Kooperation mit dem digitalen Revierführer mySea gibt es viele Möglichkeiten das Meer intakt zu erhalten. Ob Standorte von Recycling, Bewertungen von Stränden oder die Umweltmeldung. Alles in einer App!
Im Fahrwasser der Schnellsten
Regatta-Teams setzen Flagge: Durch Anwendung der Living Ocean Umwelt-Regattaregel - Strafe bei Entsorgung von Müll im Meer. Die Teams zeigen auf Langstrecken wie der Offshore Challenge, Onedesign Business Sprint oder RPC , dass Mülltrennung auf See gelingt und in Zielhäfen dann ordnungsgemäß entsorgt werden kann.
Mittelmeer mit Mülldepomien
Schade darum. Während in Österreich und Deutschland die Deponie fast gänzlich der Vergangenheit angehört, ist diese Form der Müllablagerung in unseren Gastländern die überwiegende Praxis.
Meeresschutz im mirno more-Activity-Programm
Die Kooperation von Living Ocean mit dem in Europa größten sozialen pädagogischen Segelprojekt mirno more Friedensflotte hat auf der Flottenfahrt 2012 mit ausgebautem Programm ihre Fortsetzung gefunden.
"Es ist eigentlich ganz einfach, etwas für die Umwelt zu tun!"
Die Kinder und Jugendlichen der Mirno More 2015 zeigen wieder einmal, dass Umweltschutz ganz einfach geht. Strandsäuberung und Umweltmeldung bei Living Ocean absetzen, kann heute schon jedes Kind!